"Wenn man mit anderen zusammen ist, geht es einem gleich viel besser"

Die Diagnose ist erst einmal ein Schock: Parkinson!
Fragen tun sich auf: wie wird es weitergehen, was sind die Folgen, was wird sich ändern, was kann ich tun?
Unsicherheit und Angst sind die sehr verständlichen ersten Reaktionen.

Haben sie keine Angst, sie sind nicht allein!

Es tut gut, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, von Erfahrungen anderer zu profitieren, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Dafür sind wir da.

Seit rund 20 Jahren gibt es die Parkinson-Selbsthilfe in Husum, seit 2013 unter der Leitung von Hanna Lengsfeld. Wir sind eine Regionalgruppe der Deutschen Parkinsonvereinigung.

Wir – Betroffene und ihre Partner - treffen uns in lockerer und bunter Runde zweimal im Monat im Bonhoefferhaus: einmal zum Kaffeetrinken und schnacken, einmal zur auf das Krankheitsbild abgezielten Gymnastik unter der Leitung der professionellen Fitness-Trainerin Christa Jannusch-Hegener.
Wir tauschen natürlich auch unsere Erfahrungen mit Parkinson und allem, was dazu gehört, aus. Doch es geht bei uns nicht nur um Krankheiten. Singen und Lebensfreude stehen bei uns im Mittelpunkt – da passt es gut, dass Hanna Lengsfeld Musiklehrerin war.

Wir freuen uns über ihren Besuch und bringen sie gern ihre Partner oder Angehörigen mit.

Schauen sie einfach mal vorbei.

Flyer Parkinsongruppe Husum

Parkinson - was ist das ?

Parkinson - das ist...
behindert und nicht behindert sein,
Parkinson - das ist...
beweglich und unbeweglich sein,
Parkinson heißt :
Man kann alles -
und kann doch nichts allein.

Parkinson - das ist...
stillstehen und Treppen steigen,
Parkinson - das ist...
gern reden und doch schweigen,
Parkinson heißt:
Es ist schwer,
das was man fühlt zu zeigen.

Parkinson - das ist...
festkleben und dann loszurennen,
Parkinson - das ist...
wollen aber nicht können,
Parkinson heißt:
Es ertragen
und sich dazu bekennen.

Parkinson - das ist...
mal zappeln und mal zittern,
Parkinson - das ist...
ein Körper hinter Gittern,
Parkinson heißt:
Eingesperrt -
nur die Gedanken frei.

von Stephan Weißmeier

"Ich bin ja gar nicht allein"